Wirtschaft. Macht. Globaler Wandel.
14:00 - 18:00
C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien
Kritische Wirtschaftsbildung für eine sozial gerechte und nachhaltige Zukunft interaktiv erleben
Spielen in simulierter Realität eröffnet Lernräume, in denen wirtschaftliche Entscheidungen, Konsum und globale Zusammenhänge konkret erfahrbar werden. In interaktiven und kollaborativen Lernsettings werden globale Verflechtungen, Ressourcennutzung, Machtverhältnisse und Zielkonflikte sichtbar und regen zur Reflexion über gerechte und nachhaltige Zukunftsvisionen an.
Die Veranstaltung lädt Pädagog_innen und Lehramtsstudierende ein, Planspiele, Simulationen und interaktive Methoden der kritischen Wirtschaftsbildung selbst zu erleben. Die Teilnehmenden erfahren, wie wirtschaftliches Lernen Perspektivenwechsel ermöglicht, Reflexion anregt und junge Menschen dabei unterstützt, Zusammenhänge zu erkennen und Verantwortung in einer vernetzten Welt zu übernehmen.
Gemeinsam werden die Spielerfahrungen reflektiert und diskutiert, wie solche Formate in Schule, Erwachsenenbildung und außerschulischer Bildungsarbeit wirksam eingesetzt werden können.
Anmeldung: g.slezak@oefse.at
Stationen:
- Das Planspiel „BLING“ von Attac ermöglicht Einblicke in die Dynamiken von Finanzmärkten und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Ungleichheit.
- Im „COCO lab“ des GWM setzen sich Teilnehmende mit bewusstem Konsum, Ressourcen und globalen Zusammenhängen auseinander.
- Das Simulationsspiel „Up to You!“ der ÖFSE vermittelt die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und zeigt politische Handlungsspielräume für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung auf.
- Das Spiel Ein gutes Leben für alle: Mobilität & Rohstoffe von Südwind eröffnet Perspektiven auf Rohstoffe, Mobilität und globale Gerechtigkeit sowie die Frage nach einem guten Leben für alle.
- Planspiele der Arbeiterkammer Wien thematisieren Arbeitswelt, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Mitgestaltung
Programm:
14:00–14:20 Ankommen & Vorstellung und individuelle Auswahl der interaktiven Stationen
14:20–14:50 1. Durchgang: Stationenbetrieb
14:50–15:00 Pause und Wechsel der Stationen
15:00–15:30 2. Durchgang: Stationenbetrieb
15:30–15:40 Pause und Wechsel der Stationen
15:40–16:10 3. Durchgang: Stationenbetrieb
16:10–16:30 Pause mit Getränken und informellem Austausch
16:30–17:30 Gemeinsame Reflexion und Diskussion: Erfahrungen, Perspektiven und Transfer in die Bildungsarbeit
17.30-18.00 Ausklang und Vernetzung
Eine Veranstaltung im Rahmen des Netzwerks Wir alle machen Wirtschaft