Erfolgreiche C3-Living Library „Work in Progress: Nachhaltige Wirtschaft & Arbeit“
Unter dem Motto „Wissen lebendig machen“ fand am 4. Dezember die jährliche Living Library in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik statt. Insgesamt 18 Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft trafen einen Vormittag lang als „lebende Bücher“ auf 58 Jugendliche als ihre „Leser*innen“.
Die Themen der „lebenden Bücher“ reichten von nachhaltiger Unternehmensführung und Gewerkschaftsarbeit über feministische Perspektiven auf Arbeit bis hin zu globalen Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie und dem Thema Kinderarbeit. In Kleingruppengesprächen konnten die Jugendlichen direkt bei den Expert*innen nachfragen, nachhaltige Zukunftsszenarien diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen und Ideen einzubringen. Die Expert*innen zeigten sich beeindruckt vom Interesse und Engagement der Jugendlichen.
Zum Thema Nachhaltige Wirtschaft & Arbeitbietet die C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik ein umfangreiches Angebot an Bildungsmaterialien sowie wissenschaftlicher Literatur in Form von Büchern, E-Books und E-Journals.
Wir freuen uns auf die nächste Living Library!
Kontakt: Hanna Reiner, h.reiner@oefse.at