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Lasst uns spielen!


Medienpädagogik und Spielkulturen

Cover des Buches
  • Buch
  • Martin Geisler et al. (Hrsg.)
  • kopaed, 2022. - 160 Seiten

Spiel- und Medienpädagogik zeigen entsprechend große Schnittmengen auf. Daher scheint es nötig und angemessen, das pädagogische Potenzial von analogen und digitalen Spielvarianten auszuloten. Das Interesse dieses Bandes gilt dem Spiel im pädagogischen Kontext, wo Herausforderungen und Chancen herausgearbeitet. Auch kritische Aspekte, wie die der Spielsucht bzw. der Gaming Disorder und der Instrumentalisierung von Spiel, nimmt es in den Blick. Die Beiträge präsentieren Ansätze, mit der sich die Medienpädagogik dem digitalen Spiel annähert. Sie zeigen aber auch notwendige Impulse zu einem reflektierten Umgang mit der spannungsgeladenen Entwicklung digitaler Spielwelten auf. Beispiele sind digitale Spiele im Bereich Nachhaltigkeit und Handlungsoptionen, geschlechtliche Diversität in Spielen, Gaming in der inklusiven Bildungsarbeit oder Alternative Reality (AR) als Methode im Bildungsbereich.
Alter: ab 18 Jahren