Angebote zum Vorwissenschaftlichen Arbeiten im C3

Der C3-Award für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten
Nach der erfolgreichen Pilotphase des VWA-Projekts im Centrum für Internationale Entwicklung (C3) wird der C3-Award für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten (AHS/BHS) nun jährlich ausgeschrieben. Großes entwicklungspolitisches Interesse seitens der Maturant_innen und Lehrkräfte österreichweit waren dafür ausschlaggebend. Auch 2018 freuen wir uns auf viele spannende Einreichungen!
> mehr Informationen zum C3-Award

Angebote der C3-Bibliothek zum Vorwissenschaftlichen Arbeiten
Mit dem verpflichtenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der Matura ergibt sich eine Reihe an Herausforderungen für Schüler_innen: Wie finde ich die richtige Literatur für meine Arbeit? Wie funktioniert ein Bibliothekskatalog? Wo steht das Buch in der Bibliothek und wie kann ich es ausleihen?
> zu den Angeboten der C3-Bibliothek

Themen-Sheets als Anschauungsbeispiel
Die Themen-Sheets umreißen kurz und übersichtlich ein relevantes Thema aus dem Bereich der Internationalen Entwicklung und bieten damit Inspiration für die Themenfindung und einen soliden Einstieg in die Literaturrecherche.
> zu den Themensheets

Vorträge an Schulen
Was ist Internationale Entwicklung? Was sind wichtige Themen und Fragestellungen? Wie lässt sich Internationale Entwicklung im Rahmen einer VWA behandeln? Der Überblicksvortrag gibt Ideen zur Themenfindung für die Vorwissenschaftliche Arbeit. Ergänzt wird der Vortrag durch eine kurze Einführung in die Literaturrecherche am Beispiel der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik.
> Kontakt

C3 - Centrum für Internationale Entwicklung

Sensengasse 3
1090 Wien

>> So kommen Sie zu uns.

Impressum

Aktuelle Veranstaltungen