Wirtschaft. Macht. Globaler Wandel.
14:00 - 18:00
C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien
Kritische Wirtschaftsbildung für eine sozial gerechte und nachhaltige Zukunft interaktiv erleben
Spielen in simulierter Realität eröffnet Lernräume, in denen wirtschaftliche Entscheidungen, Konsum und globale Zusammenhänge konkret erfahrbar werden. In interaktiven und kollaborativen Lernsettings werden globale Verflechtungen, Ressourcennutzung, Machtverhältnisse und Zielkonflikte sichtbar und regen zur Reflexion über gerechte und nachhaltige Zukunftsvisionen an.
Die Veranstaltung lädt Pädagog*innen und Lehramtsstudierende ein, Planspiele, Simulationen und interaktive Methoden der kritischen Wirtschaftsbildung selbst zu erleben. Die Teilnehmenden erfahren, wie wirtschaftliches Lernen Perspektivenwechsel ermöglicht, Reflexion anregt und junge Menschen dabei unterstützt, Zusammenhänge zu erkennen und Verantwortung in einer vernetzten Welt zu übernehmen.
Gemeinsam werden die Spielerfahrungen reflektiert und diskutiert, wie solche Formate in Schule, Erwachsenenbildung und außerschulischer Bildungsarbeit wirksam eingesetzt werden können.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Netzwerks Wir alle machen Wirtschaft