C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Audre Lorde-Studio
Interviewtechnik und Recherche
Workshop für Radio, Print und Web
Die Frauen*solidarität organisiert ein Medientraining, für das sich engagierte Radiomacher_innen, Redakteur_innen und andere Medienaktivist_innen anmelden können. Die Teilnehmer_innenzahl ist begrenzt; die Teilnahme ist kostenlos. All genders welcome.
Inhalte verständlich zu transportieren hängt oft von den Hintergrundinformationen ab, die Medienschaffende haben. Deshalb wird in diesem Workshop der Interviewtechnik und Recherche Aufmerksamkeit geschenkt, um Inhalte verstehbar transportieren zu können.
Wie führe ich ein Interview? Wie unterscheiden sich die Interviewfragen, wenn ich eine Live-Radiosendung durchführe, eine vorgebaute Sendung gestalte bzw. ein Interview für eine Zeitschrift/einen Blog schreibe? Welche Atmosphäre möchte ich während eines Interviews herstellen? Wie stelle ich die richtigen Fragen?
Welchen Unterschied macht es aus, wenn ich zum Thema nichts weiß oder Expert_in bin? Wie recherchiere ich für eine Radiosendung bzw. einen Artikel? Wie komme ich auf interessante Themen?
Anhand von Beispielen und „learning by doing“ werden wir diesen Fragen während des Workshops nachgehen.
Die Workshopleitung wird in Kürze bekannt gegeben.
Bedingungen:
- Bereitschaft, nach dem Training Medienbeiträge in Print, Funk und Web zu veröffentlichen.
- Bereitschaft, das erlernte Wissen an andere weiterzugeben.
- Anmeldung bis spätestens 24. Feber 2019 bei p.pint@frauensolidaritaet.org (Die definitive Zusage erfolgt spätestens am 28. Feber 2019)