12.11.2018, 17:30

C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Foyer

Mit Kindern im Gespräch

Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten

Warum sind Gespräche für die sprachliche Entwicklung der Kinder so wichtig? Welche Aspekte tragen zu einer erfolgreichen Umsetzung von Sprachförderung im Kindergarten bei?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Vortrags und im anschließenden Podiumsgespräch diskutiert.

Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht.

In ihrem Vortrag spricht Verena Plutzar über die sprachliche Entwicklung im Kindergartenalter, die besonders sensibel ist, weil diese untrennbar mit der emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung verbunden ist. Ein guter Grund, genau hinzusehen und zu überlegen, was Kinder, auch mehrsprachig aufwachsende Kinder, in dieser Phase brauchen um sprachlich gut zu wachsen. Gespräche bilden dabei ein Kernstück, aber es geht noch um mehr.

Bei der Podiumsdiskussion werden zwei Best Practice Beispiele von einem öffentlichen und privaten Kindergarten vorgestellt. Anschließend ist Raum für Fragen und Diskussion. Es diskutieren Gabriela Kernstock, Irén Komenda und Verena Plutzar moderiert von Katrin Zell.

Anschließend laden wir zu Getränken und Knabbereien.

Eine Veranstaltung von MA10 - Wiener Kindergärten und BAOBAB-Globales Lernen. In Kooperation mit Bildung grenzenlos.

> Weitere Informationen


C3 - Centrum für Internationale Entwicklung

Sensengasse 3
1090 Wien

>> So kommen Sie zu uns.

Impressum

Aktuelle Veranstaltungen

29.11.2018, 09:00
Leave no one behind: 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung - für Alle?
Slot A 9.00-11.15 Uhr / Slot B 11.45-14.00 Uhr
C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Foyer
> mehr
10.12.2018, 18:00
Human security in the age of geopolitics, war on terror and new wars: is the European Union’s Foreign and Security Policy fit for purpose?
Kapuscinski Development Lecture
C3 - Centrum für Internationale Entwicklung
> mehr