Direkt zum Inhalt wechseln

C3Bib+: Neue Themenliste zu Intersektionalität


Imagebild für die Plattform C3Bib+ mit Icons für die verschiedenen Medienarten wie Podcasts, E-Books und Filme

Die Plattform C3Bib+ bietet einen übersichtlichen Einstieg in Bücher, E-Books, Videos, Podcasts und Webseiten zu globaler nachhaltiger Entwicklung, Informationskompetenz & (vor)wissenschaftlichem Arbeiten. Ausgewählte und nach Themen, wie Flucht & Migration, Rohstoffe oder Internationale Klimapolitik aufbereitete Medien unterstützen bei VWA und Projekten. Die Palette der angebotenen Themen wird dabei ständig erweitert – aktuell etwa um eine neue Liste mit dem Titel „Intersektionalität: Diskriminierungen verschränkt betrachten“. 

Intersektionalität ist ein Begriff aus der Wissenschaft, der beschreibt, wie verschiedene soziale Kategorien, wie Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexuelle Orientierung, sich gegenseitig beeinflussen und auf die Lebenschancen von Menschen einwirken. In der Wissenschaft wird mittlerweile intensiv über Diskriminierung geforscht. Dabei werden verschiedene Formen von Diskriminierung untersucht, wie zum Beispiel Rassismus, Sexismus, Klassismus, Homophobie und Ableismus. Was jedoch häufig übersehen wird, ist, dass diese einzelnen Formen der Diskriminierung nicht nur nebeneinander existieren, sondern sich gegenseitig verstärken können.
Ein Beispiel: Eine Schwarze Frau hat aufgrund ihrer Hautfarbe und ihres Geschlechts oft mit doppelter Diskriminierung zu kämpfen. Der in den 1980er-Jahren von Kimberlé Crenshaw etablierte Begriff „Intersektionalität“ beschreibt, wie verschiedene Formen der Diskriminierung sich gegenseitig verstärken können.

Intersektionalität ist ein komplexer Begriff, aber warum ist ein intersektionaler Zugang überhaupt notwendig? Kann Intersektionalität die Lösung für Ungleichheiten liefern? Birgt sie auch Herausforderungen? Und was hat Intersektionalität eigentlich mit Klimagerechtigkeit zu tun?

C3Bib+ bietet einen übersichtlichen Einstieg ins Thema, mögliche Fragestellungen und viele zugängliche Medien wie E-Books, Filme, Podcasts oder einen Erklär-Comic.