Cover des Buches

Tellisch, Christin
Instrumente für inklusive Schulentwicklung
Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements
Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020. - 330 S.
ISBN 978-3-8474-2382-9

BAOBAB-Signatur:

A-1/00115

SW: Schule ; Schulverwaltung ; Schulmodell ; Schulreform ; Erziehungswissenschaft ; Schulwesen

Der Band bietet Einblicke in die verschiedenen Bereiche der inklusiven Schulentwicklung und sieht Inklusion in der Schule als Ausgangspunkt für eine inklusive Gesellschaft. Untersucht werden Aspekte des Schul-, Personal- und Qualitätsmanagements sowie die Themen Digitalisierung und Schulöffnung. Jeder der behandelten Bereiche wird in einem ersten Schritt theoretisch verortet und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert. Anschließend wird auf die praktische Umsetzung im Schulkontext eingegangen und mögliche Herausforderungen bei der Etablierung und Weiterentwicklung der jeweiligen Instrumente analysiert. Das Buch eignet sich sowohl als Grundlage für weitere empirische Untersuchungen, als auch für die praktische Umsetzung in der Schule.

Alter: ab 18 Jahren

C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik

Sensengasse 3
1090 Wien
+ 43 (0)1 317 40 10-200
bibliothek@centrum3.at

>> So kommen Sie zu uns

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Di: 9.00-17.00 Uhr
Mi-Do:9.00-19.00 Uhr
Fr:9.00-14.00 Uhr

Covid19: C3-Bibliothek geschlossen

Die C3-Bibliothek bleibt aufgrund der österreichweiten Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 ab 17. November 2020 bis voraussichtlich 6. Dezember 2020 geschlossen.
> mehr Information

"Pic herstory - Pionierinnen der Nachhaltigkeit"

Online Veranstaltung:
> mehr Infos

Literaturtipps aus der C3-Bibliothek:
> Literaturliste

Vorwissenschaftliches Arbeiten im C3
> mehr Information