Cover des Buches

Beyond homophobia
centring LGBTQ experiences in the Anglophone Caribbean
Moji Anderson et al. (Hrsg.)
Kingston: University of the West Indies Press, 2020. - x, 256 S.
ISBN 9789766407445

Frauen*solidarität-Signatur:

I F 1209

Karibik / Anglophone Karibik / Jamaika / Trinidad und Tobago / LGBTQI / Aktivismus / Lesbe / Queer / Konferenz / Kolonialismus / Eurozentrismus

LGBTIQ-Communities im globalen Norden kennen „Reisewarnungen“ nicht erst seit Covid-19 – z.B. für die Karibik. Urlaube dort gelten als gefährlich. In den karibischen Staaten selbst entwickelt sich immer mehr Widerstand gegen solche Ansichten, die ja vor allem ignorieren, wie viele LGBTIQ-Spaces hier seit Ende des Kolonialismus schon erkämpft worden sind. Die Herausgeber_innen des Sammelbandes „Beyond Homophobia“ zitieren dazu einen Aktivisten aus Trinidad: LGBTIQ-Menschen in der Karibik seien Handelnde ihrer eigenen Geschichte und nicht Objekte von (homophoben) Umständen und dürften nicht länger „Gefangene der Narrative anderer“ sein. Dem Buch ist anzumerken, dass es auf zwei großen Konferenzen zum Thema beruht, wo Aktivist_innen, Künstler_innen und Akademiker_innen eine LGBTIQ-Zukunft jenseits von Angst, Gewalt und eben diesen Narrativen entworfen haben: 2015 und 2017, und zwar am Campus Jamaica, in jenem Staat also, der in westlichen Medien auch schon als „the most homophobic place on earth“ bezeichnet wurde. LGBTIQ-Erfahrungen zu beschreiben und mit einer Analyse von karibischer Geschichte und gesellschaftspolitischer Gegenwart zu verbinden, ohne dabei die existierende Homofeindlichkeit wegzulassen – das macht dieses Buch (bisher) einzigartig.

C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik

Sensengasse 3
1090 Wien
+ 43 (0)1 317 40 10-200
bibliothek@centrum3.at

>> So kommen Sie zu uns

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Di: 9.00-17.00 Uhr
Mi-Do:9.00-19.00 Uhr
Fr:9.00-14.00 Uhr

Covid19: Aktueller Betrieb der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik

> mehr Information

Veranstaltung "Stadt für alle"

22. Oktober 2020 18.00
> mehr Infos
> Literaturliste

Vorwissenschaftliches Arbeiten im C3
> mehr Information