Cover des Buches

Awet, Kessete
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch
Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen
Opladen: Budrich UniPress Ltd., 2018. - 304 S.
ISBN 978-3-86388-799-5
Fachliteratur

BAOBAB-Signatur:  F-4/0027

Erziehungswissenschaft ; Afrika ; Schule ; Unterricht ; Buch ; Vorurteil ; Fremdbild ; Selbstbild ; Rassismus ; Kolonialismus 

In der allgemeinen Medienberichterstattung wird Subsahara-Afrika als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden. In diesem Buch wird aufgezeigt, dass sich dieses Bild auch in vielen Schulbüchern widerfindet. Nach einer komplexen Analyse von Schulbüchern (Text- und Bildanalyse) bietet der Band Empfehlungen für zukünftige Schulbücher. Ab 18 Jahren.

C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik

Sensengasse 3
1090 Wien
+ 43 (0)1 317 40 10-200
bibliothek@centrum3.at

>> So kommen Sie zu uns

Impressum

Datenschutz

Öffnungszeiten

Mo-Di: 9.00-17.00 Uhr
Mi-Do:9.00-19.00 Uhr
Fr:9.00-14.00 Uhr

Vorwissenschaftliches Arbeiten im C3
> mehr Information