SW: Diversität ; Identität ; Rassismus ; Diskriminierung ; Gleichberechtigung ; Sexistische Diskriminierung ; Sozio-ökonomisches Ungleichgewicht ; Empowerment ; Gender-Ansatz ; Menschenrechte
Die Ausgabe der Zeitschrift Global Lernen beschäftigt sich mit Identität, Vielfalt und Unterschieden in einer Gesellschaft. Es sucht nach Ursachen und Lösungsansätzen und zeigt Ideen auf, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt und Solidarität gestärkt werden können. Die ersten Einheiten beschäftigen sich mit den Themen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus aufgrund von Behinderung, sexueller Orientierung, Geschlecht oder Herkunft. Im Kapitel über Privilegien und Diskriminierung sowie zu Intersektionalität und Racial Profiling wird aufgezeigt, welche Faktoren Rassismus und Diskriminierung nochmal verschärfen. Schließlich werden Menschen und Projekte vorgestellt, die sich für Gerechtigkeit einsetzen und gesellschaftliche Veränderung bewirken wollen. Den Abschluss bilden Unterrichtsvorschläge zu Empowerment und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Alter: 14-18 Jahre