Cover des Bilungsmaterials

Aggarwal, Abha ; Richards, Dave
Impact Assessment Tools
Ein Toolkit mit Aktivitäten zur Messung von Einstellungsänderungen
Wien: Südwind, 2020. - 39 S.
ISBN 978-3-902906-39-7

BAOBAB-Signatur:

A-1/2223

Globales Lernen ; Erziehungswissenschaft ; Politische Bildung ; Vorurteil

Was hat sich verändert? Mit diesen Impact Assessment Tools können Wirkungen bzw. die Wirksamkeit des Unterrichts sichtbar gemacht werden. In der vorliegenden Broschüre werden neun Methoden exemplarisch vorgestellt, wie die Einstellungen von Ihren Lernenden zu bestimmten Themen gemessen werden können. Während Pädagog*innen gewohnt sind, das Wissen von Schüler*innen abzuprüfen, werden Meinungen und Einstellungen selten erhoben. Die Methoden in dieser Handreichung geben einen Einblick, was Kinder denken: Welche Stereotype kommen dabei an die Oberfläche? Was ist ihr Bewusstsein für (globale) Konzepte? Die Antworten auf diese Fragen, können dem Unterricht eine Richtung geben. Erst dann ist es möglich die eigenen Einheiten und Unterrichtskonzepte so auszurichten, dass sie eben diese Gedankenkonzepte herausfordern, den Schüler*innen mehr Perspektiven zeigen und ihren Horizont erweitern.

Alter: 10-12 Jahre; 12-14 Jahre; 14-18 Jahre; ab 18 Jahren

C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik

Sensengasse 3
1090 Wien
+ 43 (0)1 317 40 10-200
bibliothek@centrum3.at

>> So kommen Sie zu uns

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Di: 9.00-17.00 Uhr
Mi-Do:9.00-19.00 Uhr
Fr:9.00-14.00 Uhr

Vorwissenschaftliches Arbeiten im C3
> mehr Information