Gottfried, Lara M.
Politisches Lernen mit Concept Maps
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
Münster: Waxmann, 2019. - 248 S.
ISBN 978-3-8309-3988-7

BAOBAB-Signatur:

M-3/0039

Politische Erziehung ; Erziehungswissenschaft

Politische Bildung stellt in der Grundschule einen marginalisierten Bereich dar, was vor dem Hintergrund der Relevanz für die (spätere) politische Teilhabe sowie des Bildungsauftrags der Schulen nicht nachvollziehbar ist. Als dringlichste Aufgabe gilt dabei die frühzeitige Etablierung und Förderung einer gemeinsamen Fachsprache, um das politische Tagesgeschehen nachvollziehen und die eigenen Interessen im politischen Diskurs vertreten zu können. Die vorliegende Arbeit untersucht mit Hilfe von Concept Maps konzeptuelles politisches Wissen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund der vierten Jahrgangsstufe. Von besonderem Interesse dabei ist, wie sich das zu erhebende Wissen durch den Einsatz von Concept Maps im Unterricht fördern lässt. Ab 18 Jahren.

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