Cover des Buches

Titzmann, Fritzi-Marie
Der indische Online-Heiratsmarkt
Medienpraktiken und Frauenbilder im Wandel
Berlin: Frank & Timme, 2014. - 340 S.
ISBN 978-3-7329-0011-4

Frauen*solidarität-Signatur:  I E 1180

Indien / Partnerwahl / Internet / Frauenbild ; Indien / Ehevermittlung / Massenmedien / Sozialer Wandel

In Indien wirft das Thema Eheschließung Fragen individueller und kultureller Identität im Spannungsfeld von gesellschaftlichem Wandel und Kontinuität auf. Am rasant wachsenden indischen Online-Heiratsmarkt lassen sich diese Fragen besonders eindrücklich in Zusammenhang mit der Medienentwicklung diskutieren. Die Fritzi-Marie Titzmann beschreibt die gleichzeitig global ausgerichteten, aber als ‚indisch‘ konnotierten Online-Heiratsmärkte und zeigt, wie sich diese in die Ausdifferenzierungsprozesse der indischen und transnationalen Medienlandschaft einfügen. In einem zweiten Schritt stellt sie Konzepte von Weiblichkeit und Ehe vor, die diese Portale transportieren, und analysiert den Umgang der Nutzerinnen mit den Erwartungen und Rollenklischees, die Familie und Gesellschaft an sie herantragen.